Management Team

Dr. Eric Bade

  Co-Foun­der

Dr. Eric Bade ist ein Co-Foun­der von Cryp­toz Liech­ten­stein. Er hat die Visi­on, den Zugang zu Kryp­towäh­run­gen für jeder­mann zu ermög­li­chen und Block­chain Tech­no­lo­gi­en vor­an­zu­trei­ben. Als Geschäfts­füh­rer ver­ant­wor­tet er die Geschäfts­stra­te­gie, das Go-to-Mar­ket sowie HR. Vor der Grün­dung von Cryp­toz Liech­ten­stein hat er vie­le Jah­re im Manage­ment Con­sul­ting für die Ban­ken­in­du­strie gear­bei­tet. Er war bei gros­sen Bera­tungs­häu­sern beschäf­tigt und hat spä­ter ein eige­nes Bera­tungs­un­ter­neh­men gegrün­det. Wäh­rend sei­ner Zeit als Bera­ter hat er eine Viel­zahl von Ban­ken auf dem Weg der Digi­ta­li­sie­rung sowie bei der Inte­gra­ti­on von Platt­for­men beglei­tet.

Severin Beusch

  Co-Foun­der

Seve­rin Beusch ist ein Co-Foun­der von Cryp­toz Liech­ten­stein. Als Geschäfts­füh­rer ver­ant­wor­tet er die Berei­che Finan­zen, Design und User Expe­ri­ence. Sein Drang und Ehr­geiz nach neu­em Wis­sen trei­ben ihn stän­dig an. Im Jahr 2013 mach­te er die ersten Erfah­run­gen mit Kryp­towäh­run­gen und der Block­chain Tech­no­lo­gie. Seve­rin Beusch ist aus­ge­bil­de­ter Wirt­schafts­in­for­ma­ti­ker HF und hat weit­rei­chen­de Erfah­rung in der Digi­ta­li­sie­rung und IT Archi­tek­tur im Ban­ken­um­feld.

Markus Illigen

  Co-Foun­der

Mar­kus Illi­gen ist ein Co-Foun­der von Cryp­toz Liech­ten­stein. Er hat die Visi­on, den Zugang zu Kryp­towäh­run­gen für jeder­mann sicher zu machen und Kryp­towäh­run­gen am Markt zu eta­blie­ren. Er ist ein Seni­or Finan­ce und Risk Pro­fes­sio­nal mit mehr als 15 Jah­ren inter­na­tio­na­ler Erfah­rung in den Berei­chen Risi­ko­ma­nage­ment, IT- und Daten­si­cher­heit, Manage­ment­be­ra­tung, Pro­dukt­ent­wick­lung, Busi­ness Ope­ra­ti­ons und Stra­te­gie. Vor sei­ner Tätig­keit bei Cryp­toz Liech­ten­stein hat er bei ver­schie­de­nen nam­haf­ten Bera­tungs­häu­sern gear­bei­tet und ein Bera­tungs­un­ter­neh­men mit­ge­grün­det. Als Geschäfts­füh­rer ver­ant­wor­tet er die Berei­che Risi­ko­ma­nage­ment und Mar­ke­ting.

Advisory Board

Dominic Beusch

  Advi­sor & Inve­stor

Domi­nic Beusch setzt sich seit 2012 mit dem The­ma Block­chain und Kryp­towäh­run­gen aus­ein­an­der und kann als Block­chain Enthu­si­ast der ersten Stun­de bezeich­net wer­den. Er bringt enor­mes Wis­sen in die­sem Bereich mit und teilt die­ses mit Cryp­toz Liech­ten­stein. Eben­falls ist er Inve­stor von diver­sen Start-ups inner­halb der Block­chain Sze­ne. Des Wei­te­ren besitzt er einen exec. MBA in Digi­tal Trans­for­ma­ti­on und ist in der Finanz­bran­che als Pro­jekt­lei­ter inner­halb der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on tätig.

Marc Enz

  Advi­sor

Marc Enz ist seit Beginn der Fir­ma als Bera­ter für Cryp­toz Liech­ten­stein tätig und unter­stützt sowohl mit Erfah­run­gen aus dem Markt als auch bei der Eta­blie­rung der Cryp­toz Liech­ten­stein Lösun­gen im Markt. Er beschäf­tigt sich bereits seit mehr als 10 Jah­ren mit dem Ein­satz von Tech­no­lo­gie in der Finanz­bran­che und hat Erfah­run­gen in Pro­jek­ten bei Ban­ken und Fin­techs auf ver­schie­de­nen Kon­ti­nen­ten sam­meln kön­nen. Er ist seit eini­gen Jah­ren in der Geschäfts­lei­tung einer Bera­tungs­fir­ma im Finanz­dienst­lei­stungs­be­reich tätig und beob­ach­tet neue Ent­wick­lun­gen in die­ser Bran­che genau.

Felix Lämmler

  Advi­sor

Felix Lämm­ler hat lang­jäh­ri­ge Erfah­rung im Con­sul­ting Bereich und ist Prä­si­dent des Ver­wal­tungs­ra­tes in einer Unter­neh­mens­be­ra­tung. Er unter­stützt uns mit sei­ner Exper­ti­se, unser Geschäft erfolg­reich und lang­fri­stig sowie nut­zen- und ziel­ori­en­tiert zu füh­ren.

Matthias Langer
Advisor

Mat­thi­as Lan­ger ist Steu­er­be­ra­ter und Part­ner der actus ag. Sei­ne Bera­tungs­schwer­punk­te sind das liech­ten­stei­ni­sche und deut­sche Steu­er­recht sowie grenz­über­schrei­ten­de Steu­er­ge­stal­tun­gen. Zudem hat er sich auf die steu­er­li­che und buch­hal­te­ri­sche Bera­tung im Bereich Kryp­towäh­run­gen und Block­chain basier­te Anwen­dun­gen spe­zia­li­siert. Als Pio­nier in die­sem Sek­tor betreut er bei­spiels­wei­se das erste Block­chain basier­te Unter­neh­men in Liech­ten­stein sowie auch das erste STO Euro­pas.

Jürg Baltensperger
Advisor

Jürg Bal­tensper­ger ist regu­la­to­ri­scher Exper­te in DLT Fra­gen mit Fokus auf Com­pli­an­ce und Risi­ko­ma­nage­ment. Er ist Inha­ber des Bera­tungs­un­ter­neh­mens Jay­Bee AG, mit wel­chem er dank risi­ko­ba­sier­ter Vor­ge­hens­wei­se und lang­jäh­ri­ger prak­ti­scher Erfah­rung effi­zi­en­te Lösun­gen für sei­ne Kun­den aus dem DLT Bereich fin­det. Über­dies unter­rich­tet er Cryp­to­cur­ren­cy & ICO Com­pli­an­ce an der Fach­hoch­schu­le Zürich HWZ und ist Mit­glied der CVA Regu­la­to­ry Working Group zum The­ma DLT Regu­lie­rung.

Siegfried Herzog
Advisor

Sieg­fried Her­zog ver­fügt über lang­jäh­ri­ge Com­pli­an­ce­er­fah­rung im Banken‑, Treu­hand- und Block­chain­sek­tor. Neben KYC, AML und CFT The­men spe­zia­li­sier­te sich Sieg­fried Her­zog im Bereich des Sorg­falts­pflicht­rech­tes, dem Auto­ma­ti­schen Infor­ma­ti­ons­aus­tausch und den damit ver­bun­de­nen Pro­zess­ma­nage­ment- und Digi­ta­li­sie­rungs­fra­gen. Sein Tages­ge­schäft bestim­men Com­pli­ance­fra­gen klei­ner Finanz­markt­teil­neh­mer in glei­chem Aus­mass, wie Inter­pre­ta­ti­ons­fra­gen gros­ser Fin­tech Unter­neh­men.

Teil des Teams werden

Interessiert?

Wir sind stän­dig auf der Suche nach neu­en Mit­ar­bei­tern, die etwas bewe­gen wol­len und eine neue Her­aus­for­de­rung suchen. Bei Inter­es­se mel­den Sie sich hier.