§
Due Diligence Act (SPG)

For the Liechtenstein financial market, there are a number of laws and obligations that guarantee legal certainty, trust and stability. The due diligence required to combat money laundering, organized crime and terrorist financing are set out in the Due Diligence Act (SPG). For trust in cryptocurrencies and blockchain applications, it is essential that these regulations also apply to services based on the new technologies. The Principality of Liechtenstein is one of the first countries in the world to work on a valid legal text for applications and services based on digital currencies or blockchain.

Blockchain

Trust in cryptocurrencies and blockchain applications requires regulatory certainty. This is the only way to ensure that people gain confidence in these new technologies. For this reason, the applicable due diligence and laws are central to us as a platform. That's why we deliberately chose the location of Liechtenstein to benefit early from the development of new regulations. We are always in close contact with the Liechtenstein Financial Market Authority when it comes to compliance with regulations and duties of care and are anticipating new conditions.

Financial Market Authority Liechtenstein

As an actor on the Liechtenstein financial market, we are subject to the applicable regulations and the supervision of the Liechtenstein Financial Market Authority. For this reason, we have a strict know-your-customer (KYC) Process implemented to identify our customers. This is based on the applicable due diligence as it applies to all financial service providers in the Principality of Liechtenstein. This is the only way we can reduce the risk of money laundering or similar. Reduce crime via the Cryptoz Liechtenstein platform to the minimum.

Further information on Cryptoz Liechtenstein and cryptocurrencies can be found here here.

§
Sorgfaltspflichtgesetz (SPG)

Für den Liech­ten­stei­ner Finanz­markt gibt es eine Rei­he von Geset­zen und Pflich­ten, die Rechts­si­cher­heit, Ver­trau­en und Sta­bi­li­tät gewähr­lei­sten. Die Sorg­falts­pflich­ten zur Bekämpfung von Geldwäscherei, orga­ni­sier­ter Kriminalität und Ter­ro­ris­mus­fi­nan­zie­rung sind im Sorg­falts­pflicht­ge­setz (SPG) fest­ge­hal­ten. Für Ver­trau­en in Kryp­towäh­run­gen und Block­chain Anwen­dun­gen ist es essen­ti­ell, dass die­se Regu­la­to­ri­en auch für Dienst­lei­stun­gen basie­rend auf den neu­en Tech­no­lo­gi­en gel­ten. Das Für­sten­tum Liech­ten­stein arbei­tet als eines der ersten Län­der auf der Welt an einem gül­ti­gen Geset­zes­text für Anwen­dun­gen und Dienst­lei­stun­gen basie­rend auf digi­ta­len Wäh­run­gen bzw. Block­chain.

Blockchain

Für Ver­trau­en in Kryp­towäh­run­gen und Block­chain Anwen­dun­gen ist es not­wen­dig, dass eine regu­la­to­ri­sche Sicher­heit besteht. Nur damit ist gewähr­lei­stet, dass Men­schen Ver­trau­en in die­se neu­en Tech­no­lo­gi­en gewin­nen. Aus die­sem Grund sind die gel­ten­den Sorg­falts­pflich­ten und Geset­ze für uns als Platt­form zen­tral. Des­halb haben wir bewusst den Stand­ort Liech­ten­stein gewählt, um von der Ent­wick­lung neu­er Regu­la­to­ri­en früh­zei­tig zu pro­fi­tie­ren. Wir sind bei der Ein­hal­tung der Regu­la­to­ri­en und Sorg­falts­pflich­ten stets in engem Aus­tausch mit der Finanz­markt­auf­sicht Liech­ten­stein und anti­zi­pie­ren neue Auf­la­gen.

Finanzmarktaufsicht Liechtenstein

Als Akteur am Finanz­markt Liech­ten­stein unter­lie­gen wir den gül­ti­gen Regu­la­to­ri­en sowie der Auf­sicht der Finanz­markt­auf­sicht Liech­ten­stein. Wir haben aus die­sem Grund einen strik­ten Know-Your-Custo­mer (KYC) Pro­zess imple­men­tiert zur Iden­ti­fi­ka­ti­on unse­rer Kun­den. Die­ser basiert auf dem gel­ten­den Sorg­falts­pflicht­ge­setzt wie es für alle Finanz­dienst­lei­ster im Für­sten­tum Liech­ten­stein gilt. Nur damit kön­nen wir das Risi­ko von Geld­wä­sche­rei o.ä. Ver­bre­chen über die Cryp­toz Liech­ten­stein Platt­form auf das Mini­mum redu­zie­ren.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Cryp­toz Liech­ten­stein und Kryp­towäh­run­gen fin­den Sie hier.