Risks associated with cryptocurrencies

Cryptocurrencies and the underlying blockchain technology are a recent development. For this reason, the purchase and sale of cryptocurrencies entails certain risks. We want you to be aware of these risks.

Price fluctuations of cryptocurrencies

Although cryptocurrencies have been available for several years, blockchain technology is new. Therefore, investments in cryptocurrencies are still regarded as high-risk investments in which a total loss of the invested investment is possible.

The price history of Bitcoin shows that the value of cryptocurrencies can be extremely volatile. In 2017, the price rose from initially 998 USD to over 18'000 USD, In 2018, the price started at 13,657 USD and was 6,404 at the end of June USD, Within half a year, the value of a bitcoin had halved. *

Such price fluctuations are currently typical for investments in cryptocurrencies. Be aware that such extreme fluctuations can occur. Blockchain technology is independent of public institutions. Therefore, there is no institution that will take remedial action to stabilize the prices of cryptocurrencies. Due to the still low trading volume (compared to standard currencies such as euro, US Dollars or similar) can easily create speculative bubbles and possibly break the trade.

Retention of your cryptocurrencies

The storage of your cryptocurrencies happens in so-called wallets. These wallets consist of a public key and a private key. The safekeeping of these two keys, especially the private key, is your responsibility. In case of loss or theft, there is no way for you to restore the cryptocurrencies. If you have any uncertainties regarding the safekeeping of your coins, then you are welcome here contact us via the contact form.

Regulations and laws

There are currently no uniform regulatory measures for cryptocurrencies. Creating such frameworks is very difficult due to the decentralized nature of blockchain networks. Some countries, such as the Principality of Liechtenstein, have developed initial draft legislation and are in the process of implementing it. It will be some time before the legal framework is reliable. So there is a risk that cryptocurrencies, for example, be declared illegal and that they can not be used in the future as a means of payment or only to a very limited extent.

Blockchain as new technology

Applications on the blockchain technology are very young projects. As with any young technology, unforeseen events can occur so far. Transactions are stored and verified in the blockchain. However, there is a risk that transactions will not be filed correctly and therefore cryptocurrencies will be sent to wrong addresses. Be aware that even the best technology is not infallible.

Our advice

Invest in cryptocurrencies only after weighing all risks. Check your risk appetite before investing. Have a look at your financial situation (risk-bearing capacity). If in doubt, contact a knowledgeable advisor to assist you in this decision-making process.

* Courses used by coinmarketcap.com. Courses without guarantee.

Risiken in Verbindung mit Kryptowährungen

Kryp­towäh­run­gen und die dahin­ter lie­gen­de Block­chain-Tech­no­lo­gie sind eine jun­ge Ent­wick­lung. Aus die­sem Grund sind der Kauf und Ver­kauf von Kryp­towäh­run­gen mit gewis­sen Risi­ken ver­bun­den. Wir wol­len, dass Sie sich die­ser Risi­ken bewusst sind.

Kursschwankungen von Kryptowährungen

Auch wenn Kryp­towäh­run­gen inzwi­schen eini­ge Jah­re ver­füg­bar sind, ist die Block­chain-Tech­no­lo­gie als neu ein­zu­stu­fen. Des­halb sind Invest­ments in Kryp­towäh­run­gen nach wie vor als Hoch­ri­si­ko-Inve­sti­tio­nen anzu­se­hen, bei denen auch ein Total­ver­lust der ein­ge­setz­ten Inve­sti­ti­on mög­lich ist.

Der Kurs­ver­lauf von Bit­coin zeigt, dass der Wert von Kryp­towäh­run­gen extrem vola­til sein kann. Im Jahr 2017 stieg der Kurs von anfangs 998 USD auf über 18’000 USD. Im Jahr 2018 star­te­te der Kurs bei 13‘657 USD und lag Ende Juni bei 6‘404 USD. Inner­halb eines hal­ben Jah­res hat­te sich der Wert eines Bit­coins hal­biert.*

Sol­che Kurs­schwan­kun­gen sind der­zeit typisch für Inve­sti­tio­nen in Kryp­towäh­run­gen. Sei­en Sie sich bewusst, dass sol­che extre­men Schwan­kun­gen auf­tre­ten kön­nen. Die Block­chain-Tech­no­lo­gie ist unab­hän­gig von öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen. Des­halb gibt es auch kei­ne Insti­tu­ti­on, die Aus­gleichs­mass­nah­men zur Sta­bi­li­sie­rung der Kur­se von Kryp­towäh­run­gen ergrei­fen wird. Auf­grund des noch gerin­gen Han­dels­vo­lu­mens (im Ver­gleich zu Stan­dard­wäh­run­gen wie Euro, US Dol­lar o.ä.) kön­nen Spe­ku­la­ti­ons­bla­sen recht ein­fach ent­ste­hen und even­tu­ell den Han­del zusam­men­bre­chen las­sen.

Aufbewahrung Ihrer Kryptowährungen

Die Auf­be­wah­rung Ihrer Kryp­towäh­run­gen geschieht in soge­nann­ten Wal­lets. Die­se Wal­lets bestehen aus einem öffent­li­chen Schlüs­sel (Public Key) sowie einem pri­va­ten Schlüs­sel (Pri­va­te Key). Die Ver­wah­rung die­ser bei­den Schlüs­sel, ins­be­son­de­re des Pri­va­te Keys, lie­gen in Ihrer Ver­ant­wor­tung. Im Fal­le von Ver­lust oder Dieb­stahl, gibt es für Sie kei­ne Mög­lich­keit, die Kryp­towäh­run­gen wie­der­her­zu­stel­len. Soll­ten Ihrer­seits Unsi­cher­hei­ten betref­fend der Ver­wah­rung Ihrer Coins bestehen, dann kön­nen Sie sich ger­ne hier über das Kon­takt­for­mu­lar bei uns mel­den.

Regulierungen und Gesetze

Zur Zeit exi­stie­ren für Kryp­towäh­run­gen noch kei­ne ein­heit­li­chen Regu­lie­rungs­mass­nah­men. Die Schaf­fung sol­cher Rah­men­be­din­gun­gen sind auf­grund der dezen­tra­len Natur von Block­chain-Netz­wer­ken sehr schwie­rig. Eini­ge Län­der, wie z.B. das Für­sten­tum Liech­ten­stein, haben erste Geset­zes­ent­wür­fe ent­wickelt und sind im Pro­zess die­se umzu­set­zen. Bis die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen aber ver­läss­lich sind, wird noch eini­ge Zeit ver­ge­hen. Es besteht also die Gefahr, dass Kryp­towäh­run­gen z.B. für ille­gal erklärt wer­den und die­se in Zukunft als Zah­lungs­mit­tel nicht oder nur sehr ein­ge­schränkt ver­wen­det wer­den kön­nen.

Blockchain als neue Technologie

Anwen­dun­gen auf der Block­chain-Tech­no­lo­gie sind sehr jun­ge Vor­ha­ben. Wie jede jun­ge Tech­no­lo­gie kön­nen des­halb bis­her unvor­her­ge­se­he­ne Ereig­nis­se ein­tre­ten. Trans­ak­tio­nen wer­den in der Block­chain gespei­chert und veri­fi­ziert. Aller­dings besteht ein Risi­ko, dass Trans­ak­tio­nen nicht kor­rekt abge­legt wer­den und des­halb Kryp­towäh­run­gen an fal­sche Adres­sen ver­sen­det wer­den. Sei­en Sie sich bewusst, dass auch die beste Tech­no­lo­gie nicht unfehl­bar ist.

Unser Rat

Inve­stie­ren Sie in Kryp­towäh­run­gen erst nach Abwä­gung aller Risi­ken. Prü­fen Sie Ihre Risi­ko­be­reit­schaft bevor Sie inve­stie­ren. Haben Sie einen Blick auf Ihre finan­zi­el­le Situa­ti­on (Risi­ko­trag­fä­hig­keit). Im Zwei­fel wen­den Sie sich bit­te an einen sach­kun­di­gen Bera­ter, der Sie in die­sem Ent­schei­dungs­pro­zess unter­stützt.

*Kur­se ver­wen­det von coinmarketcap.com. Kur­se ohne Gewähr.